Obst und Beeren Superfood

Kiwi

Kiwi

Kiwi (Actinidia deliciosa)

Als Kiwi, Kiwifrucht oder die Chinesische Stachelbeere bezeichnet man die Beerenfrucht mehrerer Arten. Ursprünglich stammen alle Kiwi Arten aus Ostasien.

Die Kiwi hat einen außergewöhnlichen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, zusätzlich sorg der hohe Vitamin C Gehalt für eine gesunde Herzfunktion.

Die essbaren Samen der Kiwifrucht können sehr nützlich sein, ganz besonders wenn sie sich so leicht essen lassen wie bei der Kiwi. Neben Ballaststoffen und Zink enthalten die Samen alle wichtige Nährstoffe und Enzyme, die die Pflanze zum Wachstum braucht. Wenn du sie isst unterstützen sie Wachstum und die Erneuerung der Körperzellen. Die Samen der Kiwi enthalten im Durchschnitt 63% der Alpha-Linolensäure, das ist die Omega-3-Fettsäure, die entzündungshemmend wirkt und dein Herz schützt. Außerdem ist die Kiwi reich an Kupfer , das zur Kollagen-Produktion benötigt wird, diese wiederum wird für eine gesunde Haut, Nägel und Muskeln benötigt.

Die Kiwi enthält auch andere Vitamine wie Vitamin E, Vitamin K, und Folsäure, sowie Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen. Sie hat außerdem viele Ballaststoffe die gut für die Verdauung sind. Die Kiwi hat ca. 60 Kalorien pro 100 Gramm und ist somit eine kalorienarme und nährstoffreiche Frucht. Sie hat insgesamt einen niedrigen glykämischen Index. Die Kiwi eignet sich hervorragend als Snack oder als Zutat für Salate, Smoothies oder Desserts. Die Kiwi kannst du mit und ohne Schale essen. Die Schale ist zwar essbar aber viele Menschen mögen die Schale nicht wegen den Haaren.

  • Der hohe Kaliumgehalt sorgt für eine gute gesunde Nierenfunktion.
  • Kiwis enthalten mehr Vitamin C als Orangen, und das in Kombination mit dem enthaltenen Vitamin E und den rückfettenden Omega-3-Fettsäuren hat das eine Hautpflegende Wirkung.
  • Das in der Kiwi enthaltene Vitamin C und Kupfer bilden zusammen das Kollagen, das die Haut erneuert und strafft.

Tipps:

Eine Kiwi kann ganz, mit der Schale gegessen werden. Die Schale sollte sogar mitgegessen werden, da sie reich an unlöslichen Ballaststoffen und Antioxidantien ist. Außerdem verbirgt sich das meiste Vitamin C direkt unter der Schale. Die Kiwi ist reif wenn sich die Schale leicht eindrücken lässt, das grüne Fruchtfleisch darunter aber noch fest ist.

Offenlegung von Partnern: Dieser Beitrag enthält Amazon-Affiliate-Links, d.h. wenn Du ein Produkt über die unten stehenden Links kaufst, erhalten wir Provisionen. Aber es kostet dich nichts extra. Wenn Du ein Produkt über die angegebenen Links kaufen, danken wir dir im Voraus!




Das könnte dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert