Apfelpfannkuchen
Fluffige, weiche, saftige und süßen Apfelpfannkuchen nach Großmutters Art sind die besten, ein echter Kindheits-Klassiker und schmecken heute wie auch damals!
Und mit diesem Rezept kannst du sie ganz einfach und schnell selber machen. Für die süßen Apfelpfannkuchen brauchst du nur ein paar wenige Zutaten. Die dicken, gefüllten Pfannkuchen erinnern mich an meine Kindheit und sind noch heute beliebt an jedem Familientisch.
Folge mir auch auf:
Apfelpfannkuchen
Zutaten für ca. 2 Portionen
Für den Teig
Außerdem
Zubereitung
-
Für den Teig das Mehl mit dem Natron in eine Rührschüssel sieben und vermischen. Den Apfelsaft und die Milch mit Zitronensaft, Zimt, Zucker, Salz hinzufügen. Die Zutaten mit einem Mixer (Rührstäbe) gut vermengen. Zuerst auf der niedrigsten, dann auf der höchsten Stufe ca. 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dann ca. 10 Minuten ruhen lassen.
-
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Teig nochmals gut durchrühren, die hälfte des Teiges in die Pfanne geben, etwas verstreichen und sofort mit der Hälfte der Apfelspalten belegen. Den Pfannkuchen bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten goldbraun backen. Das ganze mit der restlichen Hälfte wiederholen.
-
Den Pfannkuchen auf einen Teller und mit Marmelade, Ahornsirup oder Agavendicksaft bestreichen und servieren.Â
Portionen: 2 ServingKalorien:562kcalFett insgesamt:13gGesamte Kohlenhydrate:97gEiweiß:11.99g